2016-10: SRV 260 – Der Motor und Z-Antrieb

Von | April 9, 2017

Ich habe die SeaRay ohne den 5.7 Liter Mercruiser Motor und ohne Z-Antrieb gekauft. Die Vergasermotoren lösen bei mir ein Trauma von brennenden Fallstromvergasern aus. Zudem sind die Vergasermotoren insbesondere bei Leerlauf/sehr geringer Drehzahl sehr durstig.Darum habe ich mich auf die Suche nach einem Einspritzmotor und zugehörendem Antrieb gemacht.

Die Anforderungen waren einfach: Unter 100 Stunden Laufleistung; am liebsten Neumotor, leicht; unter 300kg, leistungsstark; über 300PS, mehr als 5.7L Hubraum, Einspritzer, Diesel, Bravo one oder two als Z-Antrieb UND in der Schweiz zugelassen (mit M-Numer).

Da den Anforderungen kein kleines Vermögen gegenüber steht, konnte ich die Beschaffung eines Motors erstmal viele Monate nach hinten verschieben. Doch es kam anders: der Zufall oder das Glück schlug zu und ich konnte einen Mercruiser 7.4 als Einspritzer und mit 36 Betriebsstunden zum „politischen Preis“ (Wie es der Besitzer der Werft ausdrückte) erwerben. Kurzum: Er konnte seinen Angestellten das Weihnachtsessen zahlen und ich hatte einen Motor mit Bravo-Z-Antrieb! – No Risk No Fun!

Ach: Wie bei Autos auch, gilt bei Booten der Leitsatz: „Hubraum kann man durch nichts ersetzen. Ausser durch noch mehr Hubraum!“

 

Der Z Antrieb sah optisch nicht mehr so toll aus. Doch die Renovation hat sich gelohnt:

 

 

Z Antrieb nach der Renovation: – folgt

 

Für den Transport musste das alte Boot herhalten:

Mia mit 7.4L Motor

 

V8 nach dem Einbau:

dav

Motor

Antrieb